Eine Ethernet / LAN Verbindung prüfen
Die Ethernetkabel sind installiert, die Endgeräte sind angeschlossen, doch der Netzwerkzugriff funktioniert gar nicht oder nur langsam. Eine Frage die sich dann stellt ist, ob die Ethernet, bzw. LAN Verbindung als solche funktioniert und wenn ja mit welcher Datenrate. Die zweite Frage stellt sich, da das Ergebnis einer automatischen Verhandlung, selbst mit 2 Ethernet / LAN Schnittstellen, welche Gigabit Ethernet unterstützen, am Ende nur 10 bzw. 100 Mbit/s sein kann. Ein Beispiel wann das passieren kann ist die Verwendung von nur 4 Adern in einem Ethernet Kabel für eine Verbindung und das Vorhandensein einer sogenannten “Link Speed Downshift” Funktion.
Im folgenden werden zwei Methoden vorgestellt mit der Sie die eine Ethernet Verbindung einfach prüfen können. Das Kriterium ist dabei ob aus Ethernet Sicht eine Verbindung besteht (engl.: Link Up) oder nicht (engl.: Link Down). Die englischen Begriffe wurden in Klammern beigefügt, da diese oft auch umgangssprachlich für die Beschreibung des Zustands der Ethernet Verbindung verwendet werden. Aus “Ethernet Sicht” bedeutet, dass nicht nur die reine Kabelverbindung vorhanden ist, sondern das auch auf Ethernet Protokoll Ebene eine erfolgreiche Verbindung hergestellt werden konnte und alles bereit ist um Ethernet Frames zu übertragen.
- Prüfung per Ethernet Schnittstellen LEDs
- Falls vorhanden dann gibt Ihnen schon ein Blick auf die LEDs einer Ethernet Schnittstelle Auskunft ob die Ethernet Verbindung funktioniert oder nicht und wenn Sie funktioniert mit welcher Datenrate.
- Prüfung per Statusanzeigen in Betriebssystemen oder Netzwerkgeräten
- Die Geräte, welche die Ethernet Schnittstelle besitzen, geben in der Regel auch Auskunft darüber ob erfolgreich eine Ethernet Verbindung hergestellt werden konnte und wenn ja mit welcher Datenrate. Am Beispiel von dem Windows Betriebssystem 7/10 und einer Fritz!Box (Internet-Router), wird gezeigt wo Sie diese Information finden können.
Anschließend folgt noch ein Abschnitt welcher eine potentielle Fehlerursache für eine unerwartet langsame Ethernet Verbindung behandelt. Den Abschluss bilden allgemeine Tipps zur Fehlersuche und -behebung bei einer fehlenden Ethernet Verbindung in einem Netzwerk.
Notiz:: Die Technologie für die Datenübertragung per 8 adrigen Kabeln in einem Heimnetzwerk nennt sich “Ethernet”. Umgangssprachlich wird solch eine Kabelverbindung aber oft auch LAN Verbindung genannt. Aus diesem Grund wurden in diesem Artikel eingangs beide Begriff genutzt. Korrekt ist eigentlich der Begriff “Ethernet”, da LAN nicht nur für eine Verbindung steht, sondern für ein ganzes lokales Netzwerk (Local Area Network, LAN).
Prüfung per Ethernet Schnittstellen LEDs
Viele Ethernet Schnittstellen haben zwei LEDs integriert, welche Ihnen Informationen geben ob grundsätzlich eine Verbindung besteht und ob eine Verbindung aktiv genutzt wird (Übertragung von Ethernet Frames). Viele Schnittstellen zeigen ebenfalls noch an, mit welcher brutto Datenrate die Verbindung hergestellt wurde, sprich Fast Ethernet (100Mbit/s) oder Gigabit Ethernet (1000Mbit/s). In der Regel wird für die LED Anzeige die Farben Gelb oder Orange und Grün benutzt.
Das exakte Schema welche Informationen die LEDs wie übermitteln ist leider nicht standardisiert. Folgend zwei Beispiele aus der Praxis.
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Beispiel 1: Intel Gigabit CT Desktop Ethernet Adapter
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LED 1: Zeigt den Verbindungsstatus an. Eine Grün leuchtende LED, zeigt eine bestehende Verbindung an. Flackert, blinkt die LED dann werden gerade aktiv Ethernet Frames übertragen. Ist die LED aus, dann konnte keine Verbindung hergestellt werden.
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LED 2: Zeigt die brutto Datenrate einer hergestellten Verbindung an (LED 1 leuchtet Grün). Ist die LED 2 aus dann besteht eine Verbindung mit 10Mbit/s. Leuchtet die LED Grün dann besteht eine Fast Ethernet Verbindung (100Mbit/s). Leuchtet die LED Gelb dann besteht eine Gigabit Ethernet Verbindung (1000Mbit/s)
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Beispiel 2: TP-Link TL-SG105E Ethernet-Switch
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LED 1: Leuchtet die LED grün dann besteht eine Gigabit Ethernet Verbindung (1000Mbit/s). Eine flackernde LED zeigt an das gerade aktive Ethernet Frames übertragen werden.
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LED 2: Leuchtet die LED gelb dann besteht eine Fast Ethernet Verbindung (100Mbit/s). Eine flackernde LED zeigt an das gerade aktive Ethernet Frames übertragen werden.
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Sind beide LEDs aus dann besteht keine Verbindung.
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Bei manchen Geräten finden Sie eine Beschriftung über die Bedeutung der Ethernet LED Anzeige, direkt in der Nähe der Schnittstelle auf dem Gehäuse aufgedruckt. Wenn das nicht der Fall ist und Sie die LED Anzeigen nicht deuten können, dann bleibt als letztes Mittel nur ein Blick in die Dokumentation oder eine Anfrage an den Support des Herstellers des entsprechenden Gerätes.
Prüfung per Statusanzeigen unter Windows 7/10 oder Netzwerkgeräten
Üblicherweise zeigen die Bedienoberflächen von Netzwerkgeräten bzw. auch Betriebssysteme wie Windows an, ob eine Ethernet Verbindung besteht oder nicht. Folgend die Beschreibung wo Sie den Status der Ethernet Verbindung mit einer Fritz!Box und unter Windows 10 ablesen können.
- Fritz!Box (Fritz!OS 6.51)
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Den Status der Ethernet Verbindungen kann man direkt der Übersicht entnehmen. In dem Bereich “Anschlüsse” finden Sie das Stichwort “LAN”, was bei einer Fritz!Box für Verbindungen über Ethernet steht. Ein grüner Indikator zeigt dabei an, dass überhaupt eine oder mehrere Ethernet Verbindungen bestehen. Eingeklammert dahinter kann man die Information über die einzelnen Ethernet Schnittstellen finden, für welche eine Verbindung besteht.
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Die Datenrate aktiver Verbindungen (1Gbit/s (=1000Mbit/s) oder 100Mbit/s) finden Sie unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen.
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- Windows 7/10
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Startpunkt unter Windows sind die Systemeinstellungen. Wenn Sie diese geöffnet haben, selektieren Sie “Netzwerk und Internet” und danach das “Netzwerk- und Freigabecenter”.
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In dem “Netzwerk- und Freigabecenter” bekommen Sie in dem Bereich “aktive Netzwerke anzeigen”, die Information ob überhaupt eine Netzwerkverbindung besteht. Besteht eine Netzwerkverbindung, dann bekommen Sie diese rechts hinter “Verbindungen” angezeigt.
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Bei einer existierenden Verbindung können Sie auf die Verbindung an sich klicken, welche in Blau geschrieben ist. Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster mit etwas mehr Informationen, z.B. ob die Verbindung eine Fast- (100Mbit/s), bzw. Gigabit Ethernet (1000Mbit/s) Verbindung ist. Der untere Screenshot zeigt den Fall, dass direkt von dem PC auf welchem Windows läuft eine Ethernet Verbindung besteht, aber keine Verbindung auf Internet Protokoll (IP) Ebene hergestellt werden konnte. In solch einem Fall müsste falls vorhanden, die Funktion weiterer Teilverbindungen auf dem Weg zum Internet-Router geprüft werden und die Konfigurationen auf IP Ebene.
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Alternativ können Sie unter Windows auch ein Fenster zur Kommandozeileneingabe öffnen und dort den Befehl
ipconfig -all
eingeben. Unter dem Stichwort “Ethernet Adapter” finden Sie in der folgenden Textausgabe weitergehende Informationen. Ist z.B. keine Verbindung vorhanden dann steht hinter Medienstatus eines Ethernet Adpaters “Verbindung getrennt”. Unter der Windows Powershell können Sieget-netadapter
eingeben und Sie bekommen kompakte Information zum Verbindungsstatus.
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Tipp: Wenn Sie einen oder mehrere Ethernet-Switches in Ihrem Netzwerk einsetzen, dann sind diese auch eine wunderbare Quelle für Informationen über den Status einer Ethernet Verbindung. Voraussetzung ist aber das es sich um Ethernet-Switches handelt, welche eine Schnittstelle zum Abfragen dieser Informationen bieten, sogenannte “managed” Ethernet-Switches. Der Aufpreis gegenüber “unmanaged” Ethernet-Switches ist bei einfachen “managed” Ethernet-Switches gering und lohnt sich spätestens, wenn man genauer über sein Netzwerk Bescheid wissen möchte oder einen Fehler sucht.
Eine langsame Ethernet / LAN Verbindung und was die Fehlerursache sein kann
Sie erwarten eine schnelle Ethernet Verbindung mit Gigabit Datenrate, stellen aber fest, dass die Verbindung unerwartet langsam ist und nur mit 10 bzw. 100 Mbit/s überträgt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine defekte Verkabelung. Noch etwas schwieriger ist der Fall, dass eine Ethernet Verbindung erst gar nicht funktioniert und dann nach einem Austausch eines Gerätes plötzlich wieder funktioniert. Natürlich kann dann die Ethernet Schnittstelle an sich defekt sein, doch auch hier ist eine defekte Verkabelung erst einmal nicht auszuschließen.
Warum stellt jetzt eine defekte Verkabelung eine potentielle Fehlerursache dar? Es werden ja in allen Fällen Daten übertragen, wie kann den da die Verkabelung defekt sein? Und wie kann ich meine Verkabelung auf Defekte prüfen?
Um die Fehlerursache nachvollziehen zu können ist es wichtig zu wissen, das Ethernet bis 100 Mbit/s Datenrate (Fast-Ethernet) über nur vier Adern eines Kabels funktioniert. Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s) benötigt acht Adern und ist deutlich anspruchsvoller gegenüber den Übertragungseigenschaften eines Kabels. Im folgenden Bild sind die vier Adern eines Kabels rot umrandet hervorgehoben, welche Fast-Ethernet benötigt.
Des Weiteren verfügt Ethernet über eine Funktion, mittels welcher beide Endgeräte die zu verwendende Datenrate automatisch aushandeln (engl.: autonegotiation). Um kompatibel zu den älteren und langsameren Ethernet Standards zu sein, werden für die automatische Aushandlung nur die 4 Adern benötigt, welche auch Fast-Ethernet benötigt. Das Verfahren zur automatischen Aushandlung ist sehr robust und funktioniert selbst über Kabel mit schlechten Übertragungseigenschaften immer noch gut.
Damit liegen alle Fakten auf dem Tisch, um das Fehlerbild nachzuvollziehen.
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Zwei Endgeräte welche beide Gigabit-Ethernet unterstützen (1000 Mbit/s) werden über ein Ethernetkabel verbunden und handeln die zu verwendende Datenrate aus.
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Die für die automatische Aushandlung benötigten vier Adern funktionieren einwandfrei. Damit kommen die Endgeräte zu dem Schluss, dass die Verbindung mit der maximal möglichen Datenrate von 1000 Mbit/s aufgebaut werden soll.
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Die Geräte fangen an die Gigabit-Ethernet Verbindung aufzubauen. Wenn jetzt von den nur für Gigabit-Ethernet benötigten Adern eine oder mehrere Defekt sind, bzw. die Übertragungseigenschaften des Kabels zu schlecht sind, dann schlägt der Verbindungsaufbau nun fehl.
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Es gibt keinen einheitlichen Standard wie die Geräte jetzt zu reagieren haben. Als Resultat fallen manche Geräte auf 10 oder 100 Mbit/s Datenrate zurück, um überhaupt eine Datenverbindung aufzubauen. Mit anderen Geräten funktioniert der Verbindungsaufbau erst gar nicht. Tauscht man ein Gerät gegen ein anderes aus, welches auf z.B. 100 Mbit/s Datenrate zurückfällt, dann kann die Verbindung plötzlich funktionieren. Als Anwender steht man da und wundert sich.
Leider ist ein fehlerhaftes, bzw. ungenügendes Kabel nur die wahrscheinlichste Ursache. Es kann noch andere Gründe für eine langsame Ethernet Verbindung geben. Es macht aber Sinn die Fehlersuche mit einer Prüfung auf die wahrscheinlichste Ursache zu beginnen.
Für den Hausgebrauch können Sie Ihre Verkabelung folgendermaßen prüfen:
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Stellen Sie sicher, dass die Ethernet Steckverbindungen fest in den Buchsen sitzen. Überprüfen Sie die Verkabelung auf offensichtliche Schäden.
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Ethernet Kabel welche von Ihrem Internet-Router oder einer Netzwerk-Anschlussdose direkt mit Ihrem PC verbunden sind, können testweise einfach getauscht werden.
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Über einen einfachen Kabeltest können Sie ausschließen, das Ihre Verkabelung Kurzschlüsse, die fehlerhafte Zuordnung von Adern oder nicht verbundene Adern aufweist.
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Nehmen Sie eine Sichtprüfung Ihrer Ethernet Installation der Netzwerk-Anschlussdosen und Ihres Patchpanels vor. Prüfen Sie sorgfältig ob die Auflegung der Adern einer Kabelverbindung an beiden Enden gemäß dem Standard TIA-568A oder TIA-568B korrekt ist.
Allgemeine Tipps zur Fehlersuche
Folgend mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlersuche, bzw. Fehlerbehebung wenn Sie festgestellt haben, dass keine Ethernet Verbindung besteht.
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Prüfen Sie ob die Ethernet Stecker fest in den Buchsen sitzen.
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Starten Sie die Geräte auf beiden Seiten der Ethernet Verbindung neu.
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Windows Betriebssystem: Prüfen Sie über den “Gerätemanager” ob der Ethernet Netzwerkadapter vom Betriebssystem erkannt und integriert worden sind.
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Sind noch Ethernet Buchsen an einem verbundenen Netzwerkgerät frei, bzw. Sie können eine Ethernet Buchse frei machen (z.B. Internet-Router, Ethernet-Switch), dann versuchen Sie ob eine Verbindung über die Benutzung einer freien Buchse zustande kommt.
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Manche managed Ethernet-Switches bieten eine integrierte Kabeltest Funktion. Benutzen Sie ein solches Gerät in Ihrem Heimnetzwerk, dann können Sie versuchen darüber Informationen zu gewinnen.
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Probieren Sie bei Benutzung von vorgefertigten Ethernet Patchkabeln ein anderes Kabel aus.
- Schon seit vielen Jahren sind Ethernet Schnittstellen in der Lage automatisch zu erkennen ob es sich bei einem für die Verbindung benutztem Ethernet Kabel, um ein sogenanntes “straight through” oder “cross-over” Kabel handelt. Haben Sie aber sehr, sehr alte Geräte in Benutzung, dann probieren bewusst sowohl ein “straight through” als auch ein “cross-over” Ethernet Patchkabel für die Verbindung aus.
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Ist die Ethernet Verbindung über Verlegekabel realisiert und falls bei Ihnen möglich, dann können Sie das Verlegekabel provisorisch durch ein Ethernet Patchkabel ersetzen und damit prüfen ob der Fehler in der Installation der Kabel oder bei den angeschlossenen Geräten liegt. Prüfen Sie bei neuen Installationen ob die einzelnen Drähte an beiden Enden der Verbindung richtig verdrahtet sind (siehe auch einfache Kabelprüfung).
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Prüfen Sie, ob die detaillierten Ethernet-Konfigurationen an beiden Enden der Verbindung miteinander, mit Online Casino und den Beste Online Casino kompatibel sind. Idealerweise sollten Verbindungsparameter automatisch ausgehandelt werden. Eine feste Einstellung, wie zum Beispiel Fast Ethernet (100 Mbit/s), Vollduplex, funktioniert nur dann zuverlässig, wenn sie an beiden Enden der Verbindung gleich ist. Einige Geräte bieten keine detaillierte Ethernet-Konfiguration und versuchen immer, Verbindungsparameter automatisch auszuhandeln (z. B. Fritz!Box).
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Bei einem PC oder Notebook eignet sich die testweise Nutzung eines USB zu Ethernetadapter, um zu prüfen ob evtl. grundlegende Probleme mit der eingebauten Ethernet Schnittstelle, bzw. Netzwerkkarte aufgetreten sind.
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Haben Sie festgestellt, dass eine Ethernet Verbindung mit einem anderen Gerät funktioniert, dann ist nicht automatisch die Ethernet Schnittstelle defekt. Es ist natürlich eine Möglichkeit, doch auch eine defekte Verkabelung kann zu solch einem Effekt führen. Prüfen Sie am besten auch hier ob die Kabelverbindung in Ordnung ist (siehe einfache Kabelprüfung).
Haben Sie festgestellt, dass die Ethernet Verbindung nur mit 10Mbit/s 100Mbit/s (Fast Ethernet) läuft, obwohl 1000Mbit/s (Gigabit Ethernet) eingestellt, bzw. erwartet wurde, dann prüfen Sie ob bei Ihrer Ethernet Verkabelung auch wirklich alle 8 Adern von einer Schnittstelle zu einer anderen Schnittstelle verwendet wurden. Um Kabel zu sparen, werden manchmal 2 Ethernet Verbindungen über ein Ethernetkabel geführt, da 4 Adern für Fast Ethernet ausreichen, aber eben nicht für Gigabit Ethernet. Auch eine beschädigte oder fehlerhafte Verkabelung kann zur einer langsamen Ethernet Verbindung führen. Hintergrund ist hier ebenfalls, dass eine Gigabit Ethernet Verbindungautomatisch ausgehandelt wurde aber nicht zustande kommt.
Die Kapitel über das Übertragungsmedium Ethernet und die Installation eines Ethernet Netzwerkes geben Ihnen mehr Informationen über Ethernet und können über das damit gewonnene Verständnis ebenfalls dazu beitragen einen Fehler zu finden und zu beheben.