PowerLine prüfen
Das Prüfen einer Verbindung über PowerLine, bzw. eines ganzen PowerLine Netzwerkes, unterscheidet sich etwas von Ethernet und WLAN. Der Grund ist, dass zu einem PowerLine mehr als Ethernet oder WLAN ein geschlossenes System darstellt. Sprich die PowerLine Hardware ist meist extern ausgeführt und nicht in PCs oder Smartphones direkt integriert. Des Weiteren ist es, trotz HomePlug Standard, noch eher üblich, dass alle PowerLine Adapter in einem Netzwerk von dem gleichen Hersteller stammen. Dass ist auch ein guter Übergang zum zweiten Grund. Da die PowerLine Adapter in einem Netzwerk meist von einem Hersteller sind, haben sich im Bereich der PowerLine Netzwerke kleine Netzwerkmanager etabliert. Diese Netzwerkmanager sind ein Softwaretool, welche es ermöglichen Ihr PowerLine Netzwerk zu konfigurieren und Informationen auszulesen.
Da die Netzwerkmanager je nach Hersteller eine andere Bedienoberfläche haben und sich auch in den gebotenen Funktionen etwas unterscheiden, sind die folgenden Abschnitte kompakter gehalten und generisch ausgeführt. Die enthaltenen Informationen geben aber über den Überblick eine erste Hilfestellung für das Prüfen eines PowerLine. Für Details zu Ihrem konkreten Produkt und dem entsprechenden Netzwerkmanager wird allerdings auf die Herstellerdokumentation verwiesen.
Wie bei WLAN, kann auch bei einem PowerLine die Datenrate über die Zeit stark schwanken. Das kann zu einem ebenfalls an der Aktivität und Anzahl der Teilnehmer an einem PowerLine liegen, meistens aber an Störungen welche durch andere elektrische Verbraucher (z.B. einem Staubsauger) verursacht werden. Um solchen Störungen bei häufigerem Auftreten auf die Spur zu kommen, kann Ihnen ähnlich wie bei WLAN, eine Überwachung des PowerLine über das Ping Tool helfen.
Die Kapitel über das Übertragungsmedium PowerLine (Stromnetz) und der Installation eines PowerLine Netzwerkes, geben Ihnen mehr Informationen über PowerLine und können dabei über das gewonnene Verständnis helfen eine effizientere Fehlersuche durchzuführen.
PowerLine prüfen
Um schnell die Funktion einer PowerLine Verbindung an sich zu prüfen, bietet es sich an einen Blick auf die PowerLine Adapter zu werfen. Diese verfügen in aller Regel über LEDs, welchen Sie schon direkt entnehmen können ob ein einzelner PowerLine Adapter zu Ihrem PowerLine Netzwerk integriert ist und somit Daten übertragen kann.
Etwas mehr Details bekommen Sie über den schon Eingangs erwähnten Netzwerkmanager des Herstellers Ihrer PowerLine Adapter. Wenn Sie den Netzwerkmanager auf z.B. einem PC starten und Sie sind mit diesem zu Ihrem PowerLine Netzwerk verbunden, dann sucht der Netzwerkmanager nach allen PowerLine Adaptern und zeigt die an, welche er gefunden hat.
Meistens können Sie schon über die direkt erscheinende Bedienoberfläche sehen, ob es zu Problemen in Ihrem PowerLine Netzwerk gekommen ist. Wie prinzipiell in anderen Lebensbereichen auch, weist dabei eine rote Färbung, z.B. einer Verbindung oder eines Adapters, auf ein Problem hin, grüne Färbungen werden verwendet wenn alles im normalen Bereich arbeitet. Durch einen Links- oder Rechtsklick mit der Maustaste auf einen rot gefärbten Adapter oder eine Verbindung, bekommen Sie in der Regel Optionen für die Ausgabe detaillierterer Informationen.
Neben den Statusinformationen für individuelle PowerLine Adapter und PowerLine Verbindungen, wird Ihnen oft auch eine Datenrate angezeigt mit welcher eine Verbindung betrieben wird. Beachten Sie hierbei das diese Datenrate typischerweise nur eine brutto Datenrate darstellt, inkl. Überhang durch z.B. Kopfdaten oder die Zugriffskontrolle. Sprich die eigentliche netto Datenrate, welche Ihre Anwendungen über eine PowerLine Verbindung erzielen, ist dann noch deutlich niedriger. Nichtsdestotrotz eignet sich diese Anzeige, um schnell einen ersten Eindruck zu bekommen ob die Verbindung einigermaßen gut ist (nahe an der maximalen theoretischen brutto Datenrate) und z.B. zu prüfen ob sich über eine nahe andere Steckdose eine bessere Verbindung zustande bringen lässt.
Wenn Sie die tatsächliche netto Datenrate überprüfen möchten, dann können Sie einen Speedtest durchführen. Welche Möglichkeiten Sie hierfür haben und wie das geht, können Sie in dem entsprechenden Speedtest Kapitel nachlesen.
PowerLine per Ping überwachen
Die netto Datenrate einer PowerLine Verbindung hängt hauptsächlich von der Signaldämpfung, zwischen zwei PowerLine Adaptern, der Aktivität anderer Teilnehmer in einem PowerLine und Störeinflüssen im Stromnetz ab. Fremde PowerLine Netzwerke, welche dazu führen, dass Sie sich die Bandbreite eines Stromnetzes mit einem anderen PowerLine teilen sind im Vergleich zu WLAN selten, aber nicht auszuschließen.
Wenn Sie nun den Verdacht haben, dass die Geschwindigkeit (Datenrate) einer PowerLine Verbindung sich über die Zeit ändert und Sie selbst ausschließen können, das Aktivitäten anderer Teilnehmer in Ihrem eigenen PowerLine die Ursache sind, dann bleiben als mögliche Ursache Störeinflüsse in Ihrem Stromnetz und eventuell benachbarte fremde PowerLine Netzwerke dessen Signale bis in das Stromnetz Ihres Heims reichen. Um diesen Ursachen auf die Spur zu kommen, kann eine Überwachung Ihres PowerLines per “Ping” helfen.
Die Theorie dahinter ist, das Störungen und Auslastungen durch fremde Netzwerke zeitliche Verzögerungen in der Übertragung von Datenpaketen verursachen und sich somit auf die die Latenz und den Paketjitter auswirken. Somit hat man über die langfristige Messung dieser Parameter per Ping (über die Paketumlaufzeit) die Möglichkeit mehr Informationen zu sammeln ob, wann und wie stark es Störungen oder Engpässe in der Datenübertragung gegeben hat. Die Korrelierung dieser Daten zu anderen vorhandenen Ereignissen oder Informationen kann helfen Ursachen zu finden und gezielter Entscheidungen zu treffen, ob und wie Sie Ihr Netzwerk ändern, um Leistungsdefizite auszuräumen.
Noch mehr Informationen zu diesem Ansatz und ein Beschreibung wie Sie solch eine Überwachung selbst durchführen können, finden Sie in dem Kapitel über die Verwendung von Ping für die Netzwerküberwachung.
Haben Sie zeitliche Bereiche mit hohen Paketumlaufzeiten (und damit hoher Latenz) festgestellt, stellt sich die Frage was die Ursachen hierfür sein können und welche Möglichkeiten Sie haben, diese zu beheben oder aus dem Weg zu gehen.
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Stimmen die zeitlichen Bereiche hoher Paketumlaufzeit mit Aktivitäten von potentiellen Störern wie elektrischen Verbrauchern überein, dann können Sie gezielt prüfen ob tatsächlich ein bestimmter elektrischer Verbraucher (z.B. Waschmaschine) in Ihrem Heim diese Störungen verursacht hat. Einfach das Gerät ausschalten, die Paketumlaufzeit oder die Geschwindigkeit messen, das Gerät einschalten und die Auswirkung auf die Messung beobachten. Hat sich ein Verdacht bestätigt, dann können Sie Filter kaufen und zwischen dem Gerät und das Stromnetz schalten, um die Auswirkungen zu mindern oder idealerweise ganz zu vermeiden.
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Fragen Sie in Ihrer direkten Nachbarschaft nach, ob ein Nachbar ebenfalls ein PowerLine betreibt. Ist dies der Fall, dann können Sie ebenfalls prüfen ob dies wirklich die Ursache für potentielle Engpässe in Ihrem Netzwerk ist. Starten Sie eine Messung der Paketumlaufzeit bzw. der Geschwindigkeit und bitten Sie Ihren Nachbarn sein PowerLine stark zu belasten, Z.B. durch das Kopieren einer sehr großen Datei oder mittels des iPerf Tools. Können Sie eine deutliche Erhöhung der Paketumlaufzeiten, bzw. Einbruch in der Geschwindigkeit (netto Datenrate) vermerken, dann haben Sie die Ursache gefunden. Sie können nun durch den Einbau eines Hochfrequenz Filters Ihr PowerLine von dem anderer fremder PowerLine Netzwerke trennen. Konsequenter ist der Umstieg auf Ethernet oder WLAN.
Notiz: Installationen in Ihrem Stromnetz sollten nur von fachkundigen Personen vorgenommen werden.
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Auch nicht berücksichtigte Datenübertragungen in Ihrem eigenen Netzwerk können noch die Ursache sein, z.B. das Fernsehen über das Internet (IP-TV). Hintergrund ist hier, dass die Übertragung über das sogenannte Multicast Verfahren übertragen werden kann. In diesem Fall kann es vorkommen, dass der Datenstrom nicht nur zum eigentlichen Empfänger sondern zu allen Geräten in Ihrem Netzwerk übertragen wird und dabei die anderen Verbindungen mitauslastet. Um dieser Ursache etwas mehr auf die Spur zu kommen, können Sie sich bei Ihrem IP-TV Dienstanbieter erkundigen und/oder versuchen die sogenannte IGMP Snooping Funktion in Ihren Ethernet-Switches zu aktivieren. “Versuchen”, da nicht jedes Gerät solch eine Funktion unterstützt. Mehr Hintergrundinformationen finden Sie in dem Kapitel über das Internet Group Management Protokoll (IGMP).
Allgemeine Tipps zur Fehlersuche
Folgend mögliche Ursachen und Tips zur Fehlersuche, bzw. Fehlerbehebung, wenn Sie festgestellt haben, dass keine PowerLine Verbindung besteht.
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Starten Sie die Geräte auf beiden Seiten der PowerLine Verbindung neu. z.B. durch das entnehmen und wiedereinstecken eines PowerLine Adapters in eine Steckdose.
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Prüfen Sie die Verbindungen von und zu den PowerLine Adaptern, um zu vermeiden, dass ein Fehler an der falschen Stelle gesucht wird. Verbinden Sie sich lokal zu den PowerLine Adaptern und versuchen Sie wie gewohnt die Bedienoberfläche aufzurufen. Wenn Sie die PowerLine Adapter IP Adressen kennen, dann können Sie alternativ auch “Ping” für einen schnellen Verbindungstest verwenden.
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Weiterführendes Kapitel über das Prüfen einer Ethernet Verbindung.
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Weiterführendes Kapitel über das Prüfen einer WLAN Verbindung.
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Gibt es offensichtliche Aktivitäten in oder benachbart zu Ihrem Heim, welche evtl. starke Störungen des Stromnetzes verursachen könnten und damit Ihre PowerLine Verbindungen beeinträchtigen?
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Versuchen Sie eine Verbindung über eine andere Steckdose herzustellen.
- Spätestens wenn Sie versuchen zwei PowerLine Adapter testweise über eine gemeinsame Steckdosenleiste herzustellen, dann sollte eine Verbindung zustande kommen.
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Schauen Sie im Supportbereich des Herstellers Ihrer PowerLine Adapter, ob es bekannte Probleme gibt, welche evtl. bei Ihnen zutreffen.
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Setzen Sie die PowerLine Adapter auf Werkseinstellungen zurück und richten Sie Ihr PowerLine neu ein.
- Das zurücksetzen auf Werkseinstellung funktioniert meistens sowohl über die Bedienoberfläche, als auch dem Drücken einer Taste am PowerLine Adapter. Konsultieren Sie die Dokumentation Ihres PowerLine Adapters, welche Taste, wie lange betätigt werden muss, um das zurücksetzen auf Werkeinstellungen durchzuführen.
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Prüfen Sie ob eine aktuellere Firmware für Ihre PowerLine Adapter vorliegt und aktualisieren Sie diese.
- Kommt es bei einer Aktualisierung zu Problemen, dann prüfen Sie ob ein Downgrade auf die alte Firmware möglich ist. Wenn nicht, dann kontaktieren Sie den Support des Herstellers Ihrer PowerLine Adapter.