Eine WLAN Verbindung prüfen
Auch wenn es etwas komplizierter ist als mit Ethernet, eine WLAN Verbindung herzustellen ist kein Hexenwerk (siehe entsprechende Kapitel für Windows 7, Windows 10 und Android). Dieses Kapitel widmet sich der Thematik wie Sie feststellen können, dass eine Verbindung existiert, wie “gut” diese Verbindung ist und wo Sie etwas detailliertere Informationen über die Verbindung finden.
Das Kapitel selbst ist nach Betriebssystemen, bzw. Netzwerkgeräten stukturiert. Beginnend mit Windows 7, dann Windows 10, Android und abschließend am Beispiel einer Fritz!Box 7390, einem Internet-Router.
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WLAN Verbindung unter Windows 7 prüfen.
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WLAN Verbindung unter Windows 10 prüfen.
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WLAN Verbindung unter Android prüfen.
- WLAN Verbindung in einem WLAN Access Point / Internet-Router prüfen.
Die Kapitel über das Übertragungsmedium WLAN und die Installation eines WLAN Netzwerkes geben Ihnen mehr Informationen über WLAN und können dabei helfen viele verwendete Begriffe in diesem Kapitel zu verstehen und auch über das gewonnene Verständnis eine effizientere Fehlersuche durchzuführen.
WLAN Verbindung unter Windows 7 prüfen
Ob Ihr PC mit Windows 7 Betriebssystem mit einem WLAN verbunden ist, sehen Sie schon auf einen Blick an dem WLAN Symbol unten rechts im Symbolbereich der Taskleiste (Annehmend das Ihre Taskleiste sich am unteren Bildschirmrand befindet). In dem folgenden Screenshot ist das entsprechende Symbol hervorgehoben.
Besteht eine Verbindung dann sind die Balken von links nach rechts steigend ausgefüllt. Je besser der Signalempfang, umso mehr Balken sind ausgefüllt. Besteht keine Verbindung, dann findet sich an der gleichen Stelle entweder ein Symbol, welches symbolisiert das keine WLAN, bzw. keine Internet-Verbindung besteht.
Durch einen simplen Klick mit der linken Maustaste auf dieses Symbol öffnet sich eine Liste mit gefundenen WLAN Netzwerken, welche für eine Verbindung zur Verfügung stehen und hervorgehoben auch das WLAN Netzwerk zu welchem Sie aktuell verbunden sind. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über dem verbundenen WLAN Netzwerk verweilen, dann erhalten Sie ein kleines Informationsfenster (sogenannter “Tooltip”, mit einer kompakten Zusammenfassung der Eigenschaften der Verbindung (siehe drittes Fenster im folgenden Screenshot).
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Name - Der Name des Profils der WLAN Verbindung auf Ihrem Windows 7 PC. Meistens ist dieser Name gleich des Namens des WLAN Netzwerkes zu dem die Verbindung besteht, kann aber bei Bedarf umbenannt werden.
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Signalstärke - Eine qualitative Einschätzung der Signalempfangsstärke an Ihrem PC.
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Sicherheitstyp - Ob die WLAN Verbindung gesichert ist und wenn ja, der Typ des benutzten Sicherungsverfahrens.
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Funktyp - Nach welchem WLAN Standard die Verbindung hergestellt wurde.
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SSID - Der Name des WLAN Netzwerkes zu dem die Verbindung besteht.
Wenn sich der Mauszeiger über dem verbundenen WLAN Netzwerk befindet und Sie dann mit der rechten Maustaste klicken erhalten Sie eine Reihe von weiteren Optionen. Wählen Sie dort Status und bestätigen Sie mit einem Klick auf der linken Maustaste, dann öffnet sich ein Statusfenster mit etwas mehr Informationen zu Ihrer aktuellen Verbindung. Im folgenden eine kurze Zusammenfassung der Elemente mit neuem Informationsgehalt (siehe erstes Fenster im obigen Screenshot).
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IPv4/IPv6 Konnektivität - Ob eine Verbindung zum Internet besteht und wenn ja über welche Version des Internet Protokolls.
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Dauer - Die Zeitdauer über welche die aktuelle Verbindung schon besteht.
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Übertragungsrate - Die brutto Datenrate der Verbindung auf WLAN Ebene. Ihre tatsächliche netto Datenrate ist deutlich, manchmal sogar extrem niedriger, da von der angezeigten Datenrate, noch Kopfdaten, Wartezeiten für den Zugriff auf das WLAN und weiterer Überhang durch Verwaltungsdaten abgezogen werden muss. Gerade die Wartezeiten sind nicht vorhersagbar und hängen von Ihrer individuellen Umgebung ab.
Auch die Kommandozeile bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Ihre WLAN Verbindung einzuholen. Geben Sie hierfür einfach den Befehl netsh WLAN show interfaces
ein. Die Ausgabe besteht aus vielen schon bekannten Informationen, beinhaltet aber auch ein paar neue Informationselemente (siehe zweites Fenster im obigen Screenshot).
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Beschreibung - Der Name der WLAN Hardware, bzw. Adapters über welchen die WLAN Verbindung hergestellt wurde.
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GUID - Abkürzung für “Global Unique Identifier”. Eine vom Windows 7 Betriebssystem generierte Identifikationsnummer des verbundenen WLAN Netzwerkes.
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physikalische Adresse - Die physikalische MAC Adresse der WLAN Schnittstelle. Diese ist eineindeutig und entsprechend unterschiedlich zwischen allen WLAN Schnittstellen.
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BSSID - Abkürzung für “Basic Service Set Identifier”. Dies ist die physikalische MAC Adresse des WLAN Access Point, zu welchem die Verbindung besteht. Die BSSID sorgt für eine eineindeutige Unterscheidung des Datenverkehrs, wenn sich mehrere WLAN Netzwerke überlappen, da die MAC Adressen aller WLAN Access Points unterschiedlich sind.
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Netzwerktyp - WLAN bietet auch die Möglichkeit an eine direkte Verbindung zwischen zwei WLAN Clients herzustellen. Ist dies der Fall, dann steht hier “Ad hoc”. Der Netzwerktyp “Infrastruktur” bedeutet, dass es sich um ein klassisches WLAN mit einem zentralen WLAN Access Point und einem oder mehreren WLAN Clients handelt.
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Authentifizierung - Bei einer gesicherten Verbindung muss ein WLAN Client, bzw. auch ein WLAN Access Point erst einmal sicherstellen, dass es sich bei einem Verbindungspartner auch tatsächlich um das Gerät handelt, als welches sich dieses ausgibt. Hierzu dient die Authentifizierung und unter diesem Punkt wird das benutzte Authentifizierungsverfahren angezeigt.
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Verschlüsselung - Das Verschlüsselungsverfahren, welches bei einer gesicherten Verbindung benutzt wird.
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Signal - Eine relative Einschätzung der Güte des Signalempfangs. 100% bedeutet maximale, bzw. beste Signalempfangsstärke. 0% bedeutet das kein Signalempfang besteht und damit keine Verbindung. Je niedriger die Signalempfangsstärke, umso niedriger die Datenraten, welche unter Empfangsrate und Übertragungsrate angezeigt werden.
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Status des gehosteten Netzwerks - Es ist möglich eine WLAN Schnittstelle unter Windows 7 auch so einzurichten, dass diese als WLAN Access Point funktioniert. Für die übliche Verwendung als WLAN Client ist hier “nicht gestartet” angegeben, was anzeigt das die WLAN Access Point Funktion nicht gestartet wurde.
WLAN Verbindung unter Windows 10 prüfen
Zwar in einem etwas anderen Design, doch das Symbol für eine WLAN Verbindung finden Sie wie bei Windows 7 auch bei Windows 10 in dem Symbolbereich, rechts unten in der Taskleiste. In dem folgenden Screenshot ist das entsprechende Symbol hervorgehoben. Ob Ihr PC mit Windows 7 Betriebssystem mit einem WLAN verbunden ist, sehen Sie schon auf einen Blick an dem entsprechenden Symbol unten rechts im Symbolbereich der Taskleiste (Annehmend das Ihre Taskleiste sich am unteren Bildschirmrand befindet).
Ebenfalls gilt wieder das je mehr das Symbol ausgefüllt ist, umso besser ist der Signalempfang und damit letztendlich die brutto Datenrate. Im Gegensatz zu Windows 7 wird ist der Füllgrad von rechts nach links steigend dargestellt und nicht von links nach rechts.
Durch einen simplen Klick mit der linken Maustaste auf dieses Symbol öffnet sich eine Liste mit gefundenen WLAN Netzwerken, welche für eine Verbindung zur Verfügung stehen und entsprechend gekennzeichnet auch das WLAN Netzwerk zu welchem Sie aktuell verbunden sind. Für jedes der WLAN Netzwerke in dieser Liste wird wieder über das WLAN Symbol eine Indikation der Signalempfangsstärke gegeben. Zusätzlich werden durch ein kleines Achtungssymbol links oberhalb des WLAN Symbols offene ungesicherte WLAN Netzwerke gekennzeichnet.
Weitere Informationen über die existierende WLAN Verbindung erhalten Sie wenn Sie mit links auf die WLAN Verbindung in der Liste klicken. Durch einen weiteren Linksklick auf die nun erscheinende Option “Eigenschaften” öffnet sich ein Fenster mit ein paar Konfigurationsoptionen und wenn Sie ganz nach unten scrollen finden Sie eine kompakte Zusammenfassung der Eigenschaften der WLAN Verbindung.
- SSID - Der Name des WLAN Netzwerkes zu dem die Verbindung besteht.
- Protokoll - Nach welchem WLAN Standard die Verbindung hergestellt wurde.
- Sicherheitstyp - Ob die WLAN Verbindung gesichert ist und wenn ja, der Typ des benutzten Sicherungsverfahrens.
- Netzfrequenzbereich - Das Frequenzband welches gerade für die WLAN Verbindung benutzt wird (2,4 GHz oder 5 GHz).
- Netzwerkkanal - Der Kanal innerhalb des benutzten Frequenzbandes, über welchen die WLAN Verbindung hergestellt wurde.
- IPv4-Adresse - Die aktuelle Adresse des Internet Protokolls.
- Hersteller/Beschreibung/Treiberversion - Informationen über die WLAN Hardware, bzw. Adapter.
- Physische Adresse (MAC) - Die physikalische MAC Adresse der WLAN Schnittstelle. Diese ist eineindeutig und entsprechend unterschiedlich zwischen allen WLAN Schnittstellen.
Das gleiche Statusfenster mit Verbindungsinformationen wie bei Windows 7 können Sie auch unter Windows 10 finden. Das Fenster öffnet sich wenn Sie im “Netzwerk- und Freigabecenter” Fenster auf die blau hervorgehobene aktive WLAN Verbindung klicken. Das “Netzwerk- und Freigabecenter” finden Sie unter der Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet. Einen Screenshot und die Bedeutung der einzelnen Attribute können Sie im Abschnitt Windows 7 dieses Kapitels finden.
Das gleiche gilt für die Kommandozeileneingabe netsh WLAN show interfaces
. Diese können Sie weiterhin unter Windows 10 benutzen, um etwas detailliertere Informationn über die WLAN Verbindung zu erhalten. Mehr Information in dem diesbezüglichen Windows 7 Absatz.
Ein mit dem sogenannten Anniversary Update neu eingeführtes Fenster mit Informationen bezüglich Netzwerkverbindungen und -schnittstellen, können Sie bei Windows 10 öffnen, wenn Sie unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status auf Netzwerkeigenschaften anzeigen klicken. Das sich öffnende Fenster zeigt eine Zusammenfassung aller vorhandenen Netzwerkschnittstellen. Das ist insofern etwas verwirrend da sich darunter auch inaktive Schnittstellen befinden, sowie spezielle Schnittstellen (z.B. der Toredo Tunnel), welche für ganz spezifische Anwendungen benutzt finden. Haben Sie die WLAN Schnittstelle gefunden, dann finden Sie neben einigen wenigen Attributen zu WLAN auch eine Zusammefassung zu weiteren Protokollen wie das Internet Protokoll, DNS und DHCP.
WLAN Verbindung unter Android prüfen
Ob eine WLAN Verbindung besteht oder nicht können Sie schon direkt der am oberen Rand des Smartphone bzw. Tablet Displays befindlichen Symbolleiste entnehmen. Das entsprechende Symbol ist im unteren ersten Screenshot links durch eine rote Markierung hervorgehoben. Ist das entsprechende Symbol nicht vorhanden, dann besteht keine WLAN Verbindung. Eine Indikation der Signalempfangsstärke der aktuellen Verbindung wird durch den Füllgrad des WLAN Symbols angezeigt. Je mehr das Symbol von unten nach oben gesehen ausgefüllt ist, umso besser ist der Signalempfang.
Wenn Sie unter den Einstellung Ihres Smartphones den Punkt “WLAN” auswählen, dann wird Ihnen eine Liste von WLAN Netzwerken im Empfangsbereich angezeigt. Für jedes WLAN Netzwerk finden Sie wieder das WLAN Symbol mit einer Indikation der Signalempfangsstärke. Zusätzlich zeigt Ihnen das Vorhandensein eines kleinen Schloßsymbols an, dass es sich bei einem WLAN Netzwerk um ein gesichertes WLAN Netzwerk handelt. Bei einem offenen nicht gesicherten WLAN Netzwerk fehlt dieses Schloßsymbol.
Bei einem Tipp auf das WLAN Netwzerk, zu welchem Sie gerade verbunden sind, wird Ihnen eine kompakte Übersicht über diese Verbindung angezeigt (dritter Screenshot von links).
- Status - Die Bestätigung das Sie mit diesem WLAN Netzwerk verbunden sind.
- Signalstärke - Eine qualitative Einschätzung der Signalempfangsstärke an Ihrem Smartphone oder Tablet.
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Geschwindigkeit - Die brutto Datenrate der Verbindung auf WLAN Ebene. Ihre tatsächliche netto Datenrate ist deutlich, manchmal sogar extrem niedriger da von der angezeigten Datenrate, noch Kopfdaten, Wartezeiten für den Zugriff auf das WLAN und weiterer Überhang durch Verwaltungsdaten abgezogen werden muss. Gerade die Wartezeiten sind nicht vorhersagbar und hängen von Ihrer individuellen Umgebung ab.
- Frequenz - Das Frequenzband welches gerade für die WLAN Verbindung benutzt wird (2,4 GHz oder 5 GHz).
- Sicherheit - Ob die WLAN Verbindung gesichert ist und wenn ja, der Typ des benutzten Sicherungsverfahrens.
WLAN Verbindung in einem WLAN Access Point / Internet-Router prüfen
In der Regel finden Sie auch in der Benutzeroberfläche Ihres WLAN Access Point, bzw. Internet-Routers mit integriertem WLAN Access Point Informationen zu Ihren WLAN Verbindungen.
Bei einer Fritz!Box (Fritz!Box 7390; Fritz!OS 06.51) finden Sie existierende WLAN Verbindungen unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht und WLAN -> Funknetz. Wenn Sie unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht auf “Details” einer Verbindung klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit sehr detaillierten Informationen über eine WLAN Verbindung.
- Signalstärke - Eine quantitative Schätzung der Signalempfangsstärke an Ihrer FritzBox.
- max. mögliche Datenrate - Die theoretisch maximal mögliche brutto Datenrate im Down- und Uplink, basierend auf dem verwendeten WLAN Standard, der Kanalbandbreite und der Anzahl der verwendeten MIMO Streams.
- aktuelle Datenrate - Eine Schätzung der aktuellen brutto Datenrate basierend auf tatsächlich empfangenen Datenpaketen. Genauere Informationen liegen nicht vor.
- WLAN-Standard - Nach welchem WLAN Standard die Verbindung hergestellt wurde. Hierbei können auch ältere WLAN Standards aufgeführt werden, welche ebenfalls für eine Verbindung zulässig wären.
- Frequenzband - Das Frequenzband welches gerade für die WLAN Verbindung benutzt wird (2,4 GHz oder 5 GHz).
- Kanalbandbreite - Die für die Verbindung aktuell verwendete Kanalbandbreite (20, 40, 80 oder 160 Mhz).
- Verschlüsselung - Ob die WLAN Verbindung gesichert ist und wenn ja, der Typ des benutzten Sicherungsverfahrens.
- Streams - Ob MIMO und wenn ja wie viele Streams für die Verbindung verwendet werden.
- Signaleigenschaften - Eine Auflistung charakteristischer fortgeschrittener WLAN Funktionen. Eine detaillierte Beschreibung der Funktionen würde hier zu weit führen.
- QoS (Quality of Service) - Ob die WLAN Ausprägung von Quality of Service für die Verbindung unterstützt wird oder nicht. WMM steht hierbei für WiFi MultiMedia und ist ein von der WiFi Allianz geprägter Begriff, welcher die Unterstützung von Quality of Service Eigenschaften kennzeichnet.
- Repeaterbetrieb - Ob ein WLAN Repeater Teil der Verbindung ist.
Allgemeine Tipps zur Fehlersuche
Folgend mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlersuche, bzw. Fehlerbehebung, wenn Sie festgestellt haben, dass keine WLAN Verbindung besteht.
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Starten Sie die Geräte auf beiden Seiten der WLAN Verbindung neu.
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Prüfen Sie die korrekten Einstellungen im WLAN Client. Wurde der WLAN Netzwerkname (SSID) korrekt eingegeben, ist das WLAN Passwort korrekt? Versuchen Sie eine Verbindung über die WPS-PBC Methode herzustellen.
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Prüfen Sie ob die Signalempfangsstärke für eine erfolgreiche Verbindung nicht ausreicht. Falls der WLAN Client mobil ist können Sie mit diesem näher an den WLAN Access Point gehen. Die Entfernung von Hindernissen kann ebenfalls ein wenig helfen. Siehe auch das Kapitel zur Installation eines WLAN Netzwerkes, um gute Standorte für Ihre WLAN Geräte zu finden und den Signalempfang zu verbessern. Prüfen Sie ob eventuell die Sendeleistung in einem der WLAN Geräte über eine Einstellung gedrosselt wurde. Die Installation eines weiteren WLAN Access Point oder eines WLAN Repeater, welche sich näher an dem WLAN Client befinden, können helfen vorher unzureichend abgedeckte Flächen mit Empfang zu versorgen. Vermeiden Sie WLAN Clients mit einem Signalempfang zu betreiben, welcher gerade so für eine Verbindung ausreicht. Da die Signalempfangsstärke von verschiedenen Faktoren abhängig ist und variiert, kann es sonst zu plötzlichen Verbindungsabrüchen kommen.
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Scannen Sie ob das benutzte Frequenzband und der verwendete Kanal nicht eventuell überlaufen sind. Versuchen Sie die Verbindung über einen anderen Kanal, bzw. ein anderes Frequenzband herzustellen. Siehe hierfür auch das Kapitel über das Scannen der WLAN Umgebung. Versuchen Sie möglichst robuste WLAN Einstellungen zu verwenden (z.B. nur 20 Mhz Kanalbandbreite).
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Windows Betriebssystem: Prüfen Sie über den “Gerätemanager” ob der WLAN Netzwerkadapter vom Betriebssystem erkannt und integriert worden sind.
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Prüfen Sie die unterstützten WLAN Standards der Geräte. Ist das Gerät und der unterstützte WLAN Standard (z.B. IEEE802.11b) sehr alt, kann dieser unter Umständen nicht mehr von dem anderen Gerät unterstützt werden, bzw. eine Unterstützung muss eventuell erst noch per Konfiguration eingeschaltet werden.
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Prüfen Sie ob die detaillierten WLAN Einstellungen zueinander kompatibel sind. Haben Sie z.B. das 2,4 GHz Frequenzband im WLAN Access Point nicht aktiviert und ein WLAN Client unterstützt nur das 2,4 GHz Frequenzband, dann wird keine Verbindung zustandekommen.
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Prüfen Sie ob eine aktuellere Firmware, bzw. Treiber für Ihre WLAN Geräte vorliegen und aktualisieren Sie diese.
Notiz: WLAN ist ein komplexes, sehr dynamisches Übertragungsmedium, welches weiterhin noch stark von Umgebungseinflüssen abhängt. Als Resultat kann es schneller zu sporadischen und schwer zu findenden Fehlern kommen. Somit ist es empfehlenswert eher über Umgehungslösungen nachzudenken und diese einzusetzen, als unangemessen viel Zeit aufzuwenden um der eigentlichen Fehlerursache auf die Spur zu kommen.